Jongliermetapher
Jongliermetapher
...für erfolgreiche projekte
archivneujahrsgrüsse - 2012

Neue Adresse:
Bongertrechtiweg 24
7208 Malans

Neues Telefon:
+41 44 586 09 62

...hier clicken, es wird klarer...

clicken Sie auf das Bild...

 

 

 

 

 

       

Nachweis

Bild von MC Escher
(-> Wikipedia)

  

Escher hat ein Buch herausgegeben, mit welchem aus einem Blatt Papier verschiedene 3-D Skulpturen erstellt werden können, welche in sich drehbar sind. Ich selber habe es vor einigen Jahren adaptiert mit Grundsätzen von Projektmanagement.

Faszinierend und auch etwas rätselhaft, nur durch Falten und Kleben ein Gebilde zu erhalten, welches sich in sich drehen lässt...

Ich habe noch einige Bastelbögen und schicke gerne ein Exemplar Interessierten zu,
ein Mail über Kontakt genügt.

etwas weitergeben


Dank Ihrem Vertrauen in meine Arbeit ist es auch im Jahr 2011 wieder möglich, einen namhaften Betrag zu überweisen an:

  Pestalozzi-Stiftung  
... anstelle von Weihnachtskarten und Kundenpräsenten.

 

gehört...

... im Hörbuch "Herzen hören" nach dem Roman von Jan-Philipp Sendker:

Es ist nicht alles wahr, das erklärbar ist;
und es ist nicht alles erklärbar, das wahr ist

 

gesehen...

Und schon gar nicht alles ist wahr, das auf einem Bild ist:

Thema

Rätsel

In diesem Jahr haben mich „Rätsel“ begleitet – ist es eine Rätsel-hafte Zeit? Undurchsichtig? Ist alles nur ein grosses Spiel?

Auffallend, dass ‚eigentlich‘ allen Rätseln eine Logik zugrunde liegt, und doch manche Lösung unerreichbar erscheint (ausser man sucht den entsprechenden ‚cheat‘ im Internet).  
Vielleicht sind die Zeiten etwas rätselhafter geworden, liegt vielem vielleicht eine ganz andere Logik zugrunde? … ist alles viel einfacher, und wir konstruieren uns nur eine komplexe Lösung?

Es sind im Bild auch vier völlig verschiedene Rätsel versteckt.

Nehmen Sie sich ab und zu etwas Zeit und suchen Sie Lösungen,
nicht alle sind furchtbar schwer - interessant wird es, zu merken, wie mann/frau die Lösung sucht und findet.
Wo sind die eigenen Stärken und Schwächen? wo steht mann/frau sich selber im Weg für die Lösung?

Zum Mitnehmen der Rätsel ins Tram, in den Zug, schlage ich nicht eine App vor, sondern ein PDF ausgedruckt auf Papier, damit auch Notizen möglich sind. Hier das PDF

Geschichtliches zu Rätseln (s.a. Wikipedia)

Wenn früher Rätsel eher im Bereich religiöser und philosphischer Themen angesiedelt waren, und auch nicht unbedingt lösbar, so geht es heute fast ausschliesslich um Wissen und Logik.

Das heute als ältestes bekanntes Rätsel geht zurück auf's Jahr 1850 v. Chr, es lautet:

„Es gibt sieben Häuser, in jedem Haus wohnen sieben Katzen. Jede Katze frisst sieben Mäuse, von denen wiederum jede sieben Kornähren gefressen hat. In jeder Ähre sind sieben Samen. Wie viele Objekte sind es?“

-> Lösung? Die Lösung ist rein mathematisch: 7 + 72 + 73 + 74 + 75 = 19607  -  für damalige Verhältnisse eine aufwändige Rechenaufgabe!

Wie wurde dieses Rätsel überhaupt aufgeschrieben? -> mehr dazu beim Buchtipp...

Rätsel 1

Ein Beispiel aus meinen Kindertagen:

"Was ist das: Es hängt an der Wand, macht tick-tack, und wenn es runterfällt geht das Gartentor auf?"

Welche Lösungen könnte man/frau sich da konstruieren? Dabei ist es so einfach...

Rätsel 1

"Was ist das: Es hängt an der Wand, macht tick-tack, und wenn es runterfällt geht das Gartentor auf?"

Lösung

Zufall !

Welche Lösungen könnte man/frau sich da konstruieren?

Z.Bsp, in der heutigen Zeit schon gar nicht mehr so abwägig:
"Eine Fernsteuerung mit einem eingebauten Swatch-Uhrwerk, über das Internet mit dem Gartentor verbunden..."

 

Rätsel 2

Symbole

   

Rätsel 2, Lösung

Rätsel 3

Zeitmessung einmal anders

Lediglich die Zeitdauer einer 45-minütigen Lektion will Lea exakt bestimmen. Ihr stehen zwei Zündschnüre und genügend Zündhölzer zur Verfügung. Jede Zündschnur hat eine Brenndauer von genau einer Stunde, aber sie können auf der ganzen Länge unterschiedlich schnell brennen.

Wie kann Lea mit den beiden Zündschnüren eine exakte Zeit von 45 Minuten erreichen?

Das wohl schwierigste Rätsel hier... lass Dir Zeit, es lohnt sich.

Rätsel 3, Lösung

Zeitmessung einmal anders

  1. Zünde die erste Zündschnur auf beiden Seiten gleichzeitig an,
    gleichzeitig die zweite Zündschnur nur an einer Seite.
  2. Wenn die erste Zündschnur fertig ist, so sind exakt 30 Min vergangen,
    und die zweite Zündschnur hat noch 30 Minuten zu brennen.
  3. Nun das zweite Ende der zweiten Zündschnur anzünden
  4. Sobald die zweite Zündschnur fertig ist, sind exakt die restlichen 15 Minuten vergangen...

Rätsel 4

Dal-Dal

Dal-Dal-Rätsel sind kurze Texte, bei denen die letzten beiden Worte jeweils durch das Wort "Dal-Dal" ersetzt wurden. Gesucht sind dabei immer zwei identische Worte mit unterschiedlicher Bedeutung.

Ein Beispiel: Wir wollen im Bus nicht stehen, sondern auf den Dal-Dal Dal-Dal.
Hier wäre die Lösung: Wir wollen im Bus nicht stehen, sondern auf den Sitzen sitzen.

Der Hausmeister schimpfte mit den Kindern: "Ihr sollt doch nicht über den grünen Dal-Dal Dal-Dal !"

Ein Angler freute sich, als dunkle Wolken am Himmel aufzogen, denn bald - so dachte er - werden sich die Würmer im Dal-Dal Dal-Dal.

Krawatten-Zwang gibt's nur in feinen Lokalen, aber nicht in Flugzeugen. Das weiß ich, weil ich immer nur mit Dal-Dal Dal-Dal.

Der Mieter hatte wiederholt seine Miete nicht bezahlt. Deshalb forderte ihn der Hausbesitzer auf, dass er seine Dal-Dal Dal-Dal.

Als ein Schuss fiel, flogen alle Vögel im Stadtpark aufgeschreckt davon. Nur ein Vogel blieb sitzen. Das war wohl eine Dal-Dal Dal-Dal.

Bei einer Gartenparty wurde viel Alkohol getrunken. Einer der Gäste fischte eine tote Mücke aus seinem Glas und sagte: "Tja, so schnell ertrinkt ein Dal-Dal Dal-Dal."

Der Trainer tadelt den Schispringer: "Du sollst sauber abspringen und dich in der Luft gerade halten. Du darfst nicht beim Dal-Dal Dal-Dal".

Das Mega-Dal-Rätsel: Gibt es auch Sätze, wo mehr als zwei identische Wörter nacheinander kommen?
Ich kenne einen Satz, in dem gleich sechs mal nacheinander das selbe Wort vorkommt!
... Dal-Dal Dal-Dal Dal-Dal Dal-Dal Dal-Dal Dal-Dal ...

Und wer noch nicht genug hat, hier weitere Dal-Dals

Rätsel 4

Dal-Dal

Der Hausmeister schimpfte mit den Kindern: "Ihr sollt doch nicht über den grünen Rasen rasen!"

Ein Angler freute sich, als dunkle Wolken am Himmel aufzogen, denn bald - so dachte er - werden sich die Würmer im Regen regen.

Krawatten-Zwang gibt's nur in feinen Lokalen, aber nicht in Flugzeugen. Das weiß ich, weil ich immer nur mit Fliege fliege.

Der Mieter hatte wiederholt seine Miete nicht bezahlt. Deshalb forderte ihn der Hausbesitzer auf, dass er seine Räume räume.

Als ein Schuss fiel, flogen alle Vögel im Stadtpark aufgeschreckt davon. Nur ein Vogel blieb sitzen. Das war wohl eine taube Taube.

Bei einer Gartenparty wurde viel Alkohol getrunken. Einer der Gäste fischte eine tote Mücke aus seinem Glas und sagte: "Tja, so schnell ertrinkt ein Insekt in Sekt."

Der Trainer tadelt den Schispringer: "Du sollst sauber abspringen und dich in der Luft gerade halten. Du darfst nicht beim Schie fliegen schief liegen".

Das Mega-Dal-Rätsel:
Wenn hinter Fliegen Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach.

Bücher

Das Geheimnis des Kalligraphen

Die Geschichte eines Kalligraphen in Damaskus mit Hinweisen zu Schrift und Religion. Aber auch eine Liebesgeschichte in Syrien zwischen einem Christen und einer Muslimin. Erschienen im Hanser-Verlag

 

Wie wurde aber Tausend Jahre v. Christus geschrieben? (Vgl. ältestes Rätsel)

 
Wussten Sie, dass die Keilschrift während mehreren tausend Jahren in Gebrauch war?  
Die akkadische Sprache zum Beispiel war während mehr als 2000 Jahren die Standardsprache im Zweistromland, und wurde mit der Keilschrift festgehalten (vgl. Latein war keine 2000 Jahre als Standardsprache im 'Einsatz').
Die Keilschrift war insgesamt über 3000 Jahre im Einsatz und diente mehreren Sprachen - selbst die chinesischen Schriftzeichen sind noch nicht länger im 'Gebrauch' (seit rund 3000 Jahren).
Die Uni Giessen bietet einige Beispiele von Keilschrift-Dokumenten an (die Dokumente sind nicht so handlich, wurden die Schriftzeichen doch in Tontafeln gedrückt).
Mehr zur Keilschrift auf Wikipedia
 

Rückblick und Dankeschön

Im Gruss für das 2011 habe ich im Ausblick den Vergleich zu einer Skitour gezogen.
Nebst der Geburt von Noam (das beeindruckende Wunder eines neuen Menschenkind),
hat tatsächlich eine Skitour am frühen morgen einen grossen Teil des Jahres bestimmt.
In der Zwischenzeit kann ich nun wieder praktisch beschwerdefrei gehen,
einzig das Metall am und im Knochen stört noch...
 
Die Unterstützung und der Zuspruch während der Verletzung,
die Anteilnahme und die Rücksicht - dafür bedanke ich mich!
In Momenten von Unsicherheiten sich getragen und gestützt fühlen,
ist eines der schönsten Geschenke.

Mein Dankeschön an alle!

Ausblick 2012

Ich könnte hier rätseln oder weissagen, was so kommen könnte...
das will ich aber nicht machen, es kommt sowieso anders,
und zweitens als mann/frau denkt.

Deshalb: ein Prosit Neujahr, mit den allerbesten Wünschen.

Ganz nach dem Spruch:

Everything will be okay
in the end.
If it's not okay,
it's not the end!

Skol !