... für erfolgreiche Projekte

et cetera - neujahr - 2017

Rückblick

In erster Linie ein grosses Dankeschön für die Aufträge, die gute Zusammenarbeit und das Zusammen-Treffen im vergangenen Jahr.

Ein Projekt zur Migration "in die Cloud" hat mich im 2016 sehr beschäftigt. Die Herausforderungen sind nicht zu unterschätzen, um nur einige zu erwähnen:

  • Die rechtlichen Aspekte der Datenhaltung
  • Die Abbildung der bestehenden Geschäftsprozesse
  • Die Systemintegration in die bestehende Infrastruktur und ein MIS
  • Die Datenmigration
  • Die Projektorganisation mit Mitgliedern in verschiedenen Ländern (CH, FR, GB, IND, USA)

Die Lösung ist erfolgreich aktiviert, die "Burn-in"-Phase noch am Laufen. Die monetären Einsparungen dieser standardisierten Cloud-Lösung sind gross. Und der Betrieb einer Nicht-Kerngeschäfts-Applikation auszulagern macht Sinn. Die Anpassungsleistung an ein standardisiertes Cloud-System eine grosse Herausforderung.

Der Dank gehört Ihnen!

Anstelle von
Weihnachts-Neujahrs-Präsenten
hat die integrativ GmbH zur Unterstützung von "Weiterbildung"
der Pestalozzi-Stiftung
und der Spielgruppe Jenins
einen Betrag zukommen lassen.

Wussten Sie...

...dass es vermutlich mehr Bienenarten gibt als alle Säugetier-, Vogel- und Reptilienarten zusammengezählt.
Mehr als 17'000 Bienenarten wurden weltweit beschrieben.

Karte für das 2017 : "Das Windspiel..."

...standhaft und doch bewegt durch die Zeit

 
Eine Frage der Zeit...

Im Gruss 2016 hat mich die Frage nach Ruhe oder Zeitnot in Projekten beschäftigt. Unter anderem im Zusammenhang mit Agilem Projektmanagement. Eine wichtige Lehre aus den letzten Jahren: Agiles Projektvorgehen benötigt klar und viel zugeteilte Arbeitszeit während dem Projekt. Dies steht im Widerspruch, einfach nebst dem Tagesgeschäft Projektarbeit zu erledigen. (Begriff Projekt hier nicht als der inflationär benutzte Begriff zur Erledigung von alltäglichen Aufgaben gemeint... )

...und noch eine Frage der Zeit...

Es ist mir ein Rätsel, warum wir seit vielen Jahren der zweimaligen Zeitumstellung unterwerfen. Antworten zu den Vorteilen der Zeitumstellung Normalzeit/Sommerzeit (oder NeuDeutsch DaylightSavingTime) bleiben vage, die Energieeinsparungen konnten nicht nachgewiesen werden.
Die Liste der Nachteile zu der Zeitumstellung ist lang, z.T. wohl ebenso vage. Aber jede und jeder spürt den Einschnitt am eigenen Leibe.
Der Bundesrat hat eine Beendigung der Zeitumstellung wegen zu hohen Kosten und Aufwände abgelehnt. Das erscheint einigermassen fadenscheining als Begründung.

In einer nicht repräsentativen Umfrage würde mich interessieren, wie Sie der Zeitumstellung gegenüberstehen:

  • Sehen Sie Vorteile der Zeitumstellung, soll diese beibehalten werden?
  • Würden Sie eher dem Wechsel zu "GMT + 2" (Sommerzeit) zustimmen?
  • Würden Sie eher der Rückkehr zur Normalzeit (GMT + 1) zustimmen?
  • Und falls gewünscht, wie könnte eine Aenderung wohl von Bottom-up initiert und verwirklicht werden, Ideen dazu?

Antworten und Meinungen bitte an zeit@integrativ.ch

Interessant ist, wie viele Länder die Zeitumstellung wieder abgeschafft haben:
Vor allem in Europa und Nordamerika kennt man die Sommerzeit (blau).
In vielen Staaten wurde sie abgeschafft (orange) oder gar nie eingeführt (rot). Quelle: Wikipedia/Sommerzeit
Speziell zu erwähnen: Russland hat im März 2011 permanent auf Sommerzeit umgestellt.

U.a. gelesen im 2016

Eine unterhaltsame Trilogie:

Ein untageliger Mann
Eine treue Frau
Letzte Freunde


Mit dem Wunsch:

Standhaft und bewegt durch das 2017, mit einer starken Mitte

 

P.S. Weniger einschneidend doch recht interessant: Die Schaltsekunde
In der Nacht auf den 1.Januar 2017 wurde der Weltzeit eine zusätzliche Sekunde eingefügt. Quelle: NZZ

...