... für erfolgreiche Projekte

et cetera - neujahr - 2018

Rückblick

Das vergangene Jahr hat so seine Herausforderungen gestellt.
Die Karte aus dem letztjährigen Gruss hat Mut gemacht, standhaft und doch bewegt sich dem Wind zu stellen. Die Aussage «Wer nicht vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke.» ist mit Disruption und Unsicherheiten verbunden. Neues ausprobieren, Altes loslassen, sich selber neu erfinden (was ja gar nicht geht ) und Erfahrungen neu anwenden.
Dies hat mich begleitet und gestärkt im Vertrauen auf Neues.

Neues WebDesign: Endlich die Zeit gefunden für diese längst fälligen Änderungen ...responsive, HTML5, CSS3, , Bootstrap... ich hoffe es gefällt und wirkt ansprechend.

Dankeschön...

... für die Zusammenarbeit und das Zusammen-Treffen auf Augenhöhe!

Wussten Sie...

 

...dass FIAT Geld nichts mit Autos zu tun hat?

Bereits im 2009 hat mich die Frage, was Geld eigentlich ist, beschäftigt. Mehr dazu unter Gruss 2009 (leider nicht responsive!)
 

Mehr unter Wikipedia:Fiatgeld
Oder Youtube: Fiatgeld einfach erklärt

Digitalisierung auf Augenhöhe

Ein wahrer Hype ist um die «Digitalisierung» und «Digitale Transformation» entstanden. Die ersten Schritte der Digitalisierung für die Allgemeinheit hat in 1980er Jahren mit der Speicherung von Musik auf CDs begonnen. Dann kam in den 1990er Jahren die digitale Photographie. In der Zwischenzeit ist die Digitalisierung zu einem sozialen Prozess geworden. Die Experten scheinen sich einig, mit dem Ziel die einzelne Person, das Individuum, ins Zentrum zu stellen.

Unter anderem benötigt die Digitalisierung vom Nutzer viele Informationen/Daten, damit auf die individuellen Bedürfnisse (&Vorlieben, Standort) zugeschnittene Dienstleistungen und Produkte angeboten werden können. Dieses mit-teilen von Informationen bedarf einigem Vertrauen!
Vielleicht werden heute viele Informationen noch verdeckt erhoben respektive mit-geteilt. Jedoch die NutzerInnen werden sensibler durch ein steigendes Bewusstsein: Im Rahmen der Digitalisierung entwickelt sich der Konsumer zum Prosumer .

Die Frage wird also sein: Wie wird das Vertrauen gewonnen?

Der Ausdruck «begegnen auf Augenhöhe» wird immer wieder erwähnt: sich partnerschaftlich, gleichberechtigt begegnen.
Jedoch «Auf Augenhöhe» kann nicht eingefordert werden, nein, es ist eine Haltung. Und diese Haltung beginnt bei jedem selber. Wie begegne ICH dem Gegenüber auf Augenhöhe?

  • Ich weiss es nicht besser.
  • Mein Gegenüber bringt wichtige Erfahrungen mit.
  • Zusammen können wir etwas Neues, Besseres kreieren.
  • Ich übernehme Selbstverantwortung.
  • Ich biete mein Vertrauen an.

Diese Haltung macht nicht Halt vor dem "Kunden"-Verhältnis. Es ist eine alles durchdringende Haltung. Arbeitgeber-Arbeitnehmer und um einen grossen Bogen zu spannen, es ist auch die Haltung zwischen Lebenspartnern, Freunden,...
... und die Haltung beruht auf Gegenseitigkeit!

So gesehen ist die Digitale Transformation nebst einer grossen Herausforderung auch eine grosse Chance.

Und allen, welche sich noch scheuen, sei mitgegeben:

"Es ist Wahnsinn, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich dadurch nichts verändert."

frei abgeändert von:
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert." (Albert Einstein)

U.a. gelesen & gesehen im 2017

...

Schrittweise Einführung in das Thema und die Herausforderungen der sicheren digitalen Aufbewahrung von "Eigentum".

...

Keine einfache Anleitung sondern eine echte Auseinandersetzung mit dem Thema aus verschiedensten Perspektiven.

Auf Youtube: ...

Eine erheiternde Sicht auf eine Leidenschaft von einigen Männern... und wenn nicht Bauhaus, dann halt MediaMarkt oder so ...

...

Eine schöne Anleitung um mit Herausforderungen des Lebens umzugehen...


Wunsch für das 2018:

Zart, kraftvoll und mutig auf Augenhöhe begegnen.

P.S. Eigentlich wollte ich auch noch über Blockchain, Kryptowährungen, Tangle etc schreiben. Da, wo die findigen Finanz-Jongleure-Experten gute und klare Be-Urteilungen und Argumente haben (nur leider nicht so selbstkritisch über Derivate, Strukturierte Produkte, Gold und Gier).
Aber lassen wir es mal so stehen. "Bitcoins" (und wie sie alle heissen), haben mit der Digitalisierung und dem Prosumer zu tun. Prosumer sowie Finanzexperten müssen Erfahrungen machen, um sich zu entwickeln. Lassen wir allen die Selbst-Verantwortung...

...